Te huur
Kurdistan Trikot

Das Kurdistan Trikot erklärt

Kurdistan Trikot Nike

Hallo, mein Name ist Jwan, ich bin in Qamishlo, Rojava, geboren und wohne derzeit in Amsterdam. In diesem Blog werde ich alles über das Kurdistan Trikot erklären, dir sagen, warum ich dies tue, meine Vision teilen und versuchen, Bewusstsein zu schaffen.

  1. Warum ein Kurdistan Trikot?
  2. Mem û Zîn und das Kurdistan Trikot
  3. Gibraltar, nicht einmal ein Land und kleiner als Gund
  4. Zeit für Veränderungen? Zeit für ein Kurdistan Trikot?
  5. Vision des Kurdistan FA und der Kurdistan Trikots
  6. Kurdistan Trikot-Design
  7. Warum Nike?
  8. Details zu den Kurdistan Trikots

Warum ein Kurdistan Trikot?

„Damit die Leute nicht sagen, dass Kurden keine Fußballmannschaft und keine Sportgeschichte haben; dass alle möglichen Leute ihre eigene Fußballnationalmannschaft haben und nur die Kurden fehlen“.

Ein trauriger Moment

Die Niederlande spielten 2018 gegen ihren größten Rivalen: gegen Deutschland. Holland gewann mit 3:0 und ich war glücklich, weil Holland gewonnen hat. Leider war ich tief im Inneren traurig. Ich beobachtete all die Niederländer, wie sie jubelten, sich umarmten und den Sieg gegen Deutschland feierten. 90 Minuten lang waren alle Niederländer eins. Einer für alle und alle für einen.

Ich war traurig, weil ich dachte, warum können Kurden nicht so sein? Warum können nicht 50 Millionen Kurden ein Kurdistan Trikot tragen und sich mit Freunden und Familie ein Kurdistan-Spiel ansehen? Warum können 50 Millionen Kurden nicht Kurdistan mit Fußballspielern aus Rojava, Bashur, Rojhilat und Bakur anschauen? Warum können 50 Millionen Kurden nicht 90 Minuten lang eins sein?

Unfair

Auf diesem Planeten haben wir Länder mit Milliarden und Millionen von Einwohnern, Hunderttausende von Einwohnern und Tausende von Einwohnern. All diese Länder mit Milliarden oder Tausenden von Einwohnern haben eine Fußballnationalmannschaft und ein Trikot. Man kann ihre Fußballnationalmannschaft ansehen und ein Nationaltrikot tragen.

Die Kurden haben viele Dinge getan, um diese Welt sicherer zu machen. Leider vergessen uns alle. Meine Traurigkeit verwandelte sich in Wut und ich musste etwas dagegen tun.

Wir sprechen Kurdisch, wir kommunizieren auf Kurdisch, wir essen Kurdisch, wir hören kurdische Musik, wir tragen kurdische Kleidung und vieles mehr. Warum können wir also nicht ein Kurdistan Trikot tragen und unsere Kurdistan-Fußballnationalmannschaft anfeuern?

Leider ist Kurdistan kein offizielles Land, in dem Rojava, Bakur, Rojhilat und Bashur eins sind. Aber es gibt mehr als 50 Millionen Kurden auf diesem Planeten.

„Wir sind eine furchtlose Generation. Es gibt keine Grenzen für das, was wir erreichen können. Zusammen sind wir die Zukunft Kurdistans.“

Mem û Zîn und das Kurdistan Trikot

Als Ehmedê Xanî im Jahr 1692 die populärste kurdische Liebesgeschichte Mem und Zin (Mem û Zîn) schrieb, hätte er sich dafür entscheiden können, auf Persisch zu schreiben, schrieb aber auf Kurdisch.

Warum hat Ehmedê Xanî auf Kurdisch geschrieben?

Er war sich sehr wohl bewusst, dass seine Entscheidung, in Kurdisch statt in Persisch zu schreiben, bedeutete, dass er nie ein breites Publikum haben würde und dass seine einzigen Leser Kurden sein würden.

Er hat sich bewusst für die kurdische Sprache entschieden, um das Ansehen der kurdischen Kultur in den Augen der kurdischen Nachbarn zu erhöhen. In seinen eigenen Worten im Jahre 1692:

„Damit die Leute nicht sagen, dass die Kurden kein Wissen und keine Geschichte haben; dass alle möglichen Völker ihre Bücher haben und nur die Kurden unbedeutend sind. – Ehmedê Xanî.

„Da xelq-i nebêjitin ku Ekrad bê me`rifet in, bê esl û binyad. Enwa`ê milel xwedan kitêb in Kurmanc-i tenê di bê hesêb in.“ – Ehmedê Xanî.

Das war vor mehr als 300 Jahren. Und in der Zwischenzeit gab es Tausende von kurdischen Schriftstellern, Dichtern, Künstlern, Sängern, Athleten, Autoren, Bloggern, Youtubers, Influencer und Filmemachern mit einem gemeinsamen Ziel: die kurdische Kultur zu bewahren.

Ehmedê Xanî war nicht der erste Dichter, der klassische Poesie in kurdischer Sprache schrieb; er selbst nennt seine Vorgänger Feqiyê Teyran, Elî Harîrî und Melayê Cezîrî, aber es scheint viele andere kurdische Dichter gegeben zu haben, die heute vergessen sind, weil ihre Werke nicht konserviert wurden (Ehmedê Xanî’s Mem û Zîn and its role in the emergence of Kurdish national awareness, Martin van Bruinessen, 2003).

Speziell für diese wichtigen Kurden haben wir zwei kurdische Tanburs in das Design des Kurdistan Trikots aufgenommen, um sie zu erinnern, zu schätzen und zu respektieren.

„Damit die Leute nicht sagen, dass Kurden keine Fußballmannschaft und keine Sportgeschichte haben; dass alle möglichen Leute ihre eigene Fußballnationalmannschaft haben und nur die Kurden fehlen“.

Gibraltar, nicht einmal ein Land und kleiner als Gund

Ich habe recherchiert, warum Kurdistan keine offizielle Fußballmannschaft hat, ein offizielles Kurdistan Trikot, warum Kurdistan kein Mitglied der FIFA ist, wie Kurdistan Mitglied der FIFA werden kann und vieles mehr.

Ich habe viel gelernt. Ich habe etwas gefunden, das unfair und unvergesslich ist. Ich war so wütend, dass ich es einfach nicht glauben konnte! Ich werde dir sagen, was es ist und warum ein Kurdistan Trikot ein Muss ist.

Es gibt 50 Millionen Kurden und kein offizielles Kurdistan mit allen vier Teilen, oder?

Ich habe nichts gegen Gibraltar, das ist einfach nur unglaublich. Los geht’s, kennst du Gibraltar? Ich werde dir mehr über Gibraltar erzählen.

Gibraltar ist kein Land. Gibraltar ist ein „Britisches Übersee-Territorium“ in Spanien. Es ist wie ein Gund in Kurdistan. Es ist mit einer Fläche von nur 6,7 km2 so klein. Weißt du, wie klein das ist? Ich werde es dir zeigen: Holland ist klein. Schau: Siehst du den roten Kreis auf der Karte? In dem roten Kreis ist ein kleiner dunkler Fleck, den du vielleicht gar nicht siehst.

Gibraltar-Kurdistan-mannschaft

Das ist die Größe von Gibraltar! Holland ist 6.391 Mal größer als Gibraltar! Und weißt du, wie viele Einwohner dieses kleine Gibraltar, kleiner als Gund in Kurdistan, hat? 32.000 Menschen. 32.000 Einwohner!

Gibraltar hat eine Fußballnationalmannschaft, sie sind Mitglied der FIFA und spielen offizielle Spiele.

Kannst du das glauben? 32.000 Gibraltarier im Vergleich zu 50 Millionen Kurden. Sie haben 0,064% unserer Bevölkerung. Nicht einmal 0,1%. Warum können 32.000 Menschen ihrer Heimat zujubeln, die nicht einmal ein Land ist, aber gleichzeitig 50 Millionen Kurden nicht?

Gibraltar-Kurdistan2

Zeit für Veränderungen? Zeit für ein Kurdistan Trikot?

In den letzten Jahren habe ich jeden Tag dasselbe gedacht. Erreiche die gleichen Rechte für Kurden im Sport! Angefangen mit einem Sport, den die Kurden lieben, dem Fußball. Die Rivalität zwischen den Fans des FC Barcelona und Real Madrid ist in Kurdistan größer als in Katalonien/Spanien selbst. Wir lieben Fußball und Sport; das hat nichts mit Politik zu tun.

Ein großer Shout-out für Carrer Del Kurdistan in Barcelona.

Carrer-del-kurdistan-trikots

Jeden Tag stelle ich mir vor, wie ich ein Kurdistan Trikot trage, den Fernseher einschalte oder in ein Stadion gehe, um zu sehen, wie Kurdistan Spiele gegen andere Länder gewinnt. Ich stelle mir vor, gemeinsam zu feiern und 90 Minuten lang eins zu sein.

Vision der Kurdistan FA und des Kurdistan Trikots

  • die gleichen Rechte für Kurden im Fußball wie in jedem anderen Land zu erreichen
  • den Kurdistan-Fußballauswahl zum offiziellen Mitglied der FIFA zu machen
  • dafür zu sorgen, dass 50 Millionen Kurden Kurdistan zujubeln und eins sein können
  • dafür zu sorgen, dass künftige Generationen davon träumen können, für die Kurdistan-Fußballnationalmannschaft zu spielen

Kurdistan-trikot

Vielleicht hältst du es für eine ehrgeizige Vision und nicht für realistisch. Aber hast du jemals darüber nachgedacht? Ich bin sicher, dass wenn du in Deutschland, Schweden, Frankreich oder in welchem Land auch immer lebst, schaust du zu, wenn die Fußballnationalmannschaft ein WM-Spiel spielt! Du schaust mit deinen Freunden und Ihrer Familie zu, jubeln zusammen und haben Spaß. Das ganze Land ist 90 Minuten lang eins.

Ich lebe in Holland und wenn Holland spielt, bin ich genauso wie sie. Ich schaue mit Freunden oder der Familie zu, hoffe, dass sie gewinnen, und feuere Holland an.

Aber innerlich bin ich traurig, ich möchte Kurdistan zujubeln! Ich identifiziere mich als Kurde und umarme meine Identität über unsere Sprache, Kultur, Kunst, Ernährung und die kurdische Flagge. Warum können nicht 50 Millionen Kurden für Kurdistan jubeln und ein Kurdistan Trikot tragen? Kurdistan sollte eine Fußballnationalmannschaft mit Fußballspielern aus Rojava, Bashur, Rojhilat und Bakur haben. Kurden lieben Fußball. Ich glaube, dass der Sport und insbesondere der Fußball uns Kurden zu einem machen kann.

Deshalb sorge ich dafür, dass ich den ersten Schritt zur Verwirklichung dieser Vision tue. Der erste Schritt ist immer der schwerste. Ich möchte dies tun, indem ich ein Bewusstsein für die aktuelle Situation der Kurden im Sport mit Kurdistan Trikots schaffe. Und ich möchte dies nicht alleine tun. Wir sind junge kurdische Berufstätige und jede Hilfe ist willkommen.

Kurdistan Trikot-Design

Für den Entwurf des ersten Kurdistan Trikots wählten wir einen schlanken Start-up-Ansatz, indem wir eine Reihe von Experimenten durchführten. Wir entwarfen, maßen und lernten. Unser Ziel war es, ein Design zu entwerfen, das von allen Kurden akzeptiert wird und für künftige Generationen zukunftssicher ist.

Wir taten dies, indem wir zunächst umfassende Untersuchungen über Kurdistan, Kurden, kurdische Symbole und die kurdische Flagge durchführten. Danach haben wir umfassende Nachforschungen über Fußballabzeichen angestellt. Nach der Untersuchung kamen wir zu dem Schluss, dass es vier Arten von nationalen Fußballabzeichen gibt:

  1. Einfach modern
  2. Einfach symbolisch
  3. Symbolisch detailliert
  4. Andere

Außerdem kamen wir zu dem Schluss, dass es drei Hauptformen gibt: rund, Schild und Out-of-the-Box“.

design-kurdistan-trikot

design-kurdistan-trikot-2

Logo des Kurdistan Trikots

Wir wählten ein „symbolisch detailliertes“ Abzeichen, weil wir kurdische Schlüsselelemente auf dem Abzeichen zeigen wollten. Dies waren die kurdischen Berge, die kurdische Sonne, die kurdische Kultur und die vier Teile Kurdistans: Rojava, Bashur, Rojhilat und Bakur.

Wir haben auch eine Kombination aus rund und Schildform gewählt.

Kurdistan-Flagge auf dem Kurdistan Trikot

Das Einzige, was noch fehlte, war die Kurdistan-Flagge. Das Fußballabzeichen Japans inspirierte uns dazu, eine Kurdistan-Flagge über dem runden Kurdistan-Logo anzubringen.

In der folgenden Abbildung erläutere ich die Schlüsselelemente des Logos des Kurdistan Trikots:

Kurdistan-trikot-erklart

Warum Nike?

Die Mission von Nike ist es, jedem Athleten auf der Welt Inspiration und Innovation zu bringen. Wir glauben an diese Mission und wollen den Kurden im Sport Inspiration und Innovation bringen.

Wir glauben auch an den Slogan: JUST DO IT. Ein offizielles Kurdistan Trikot? Eine Kurdistan-Fußballnationalmannschaft? Ein kurdischer Fußballverband? Ist das überhaupt möglich? Vielleicht wird es Jahre oder Jahrzehnte dauern, um dies zu erreichen. Scheiß drauf: JUST DO IT, denn wir stellen sicher, dass wir den ersten Schritt machen!

Nike Dri-FIT-Qualität

Wir wollten hervorragende Qualität für kurdische Athleten anbieten. Die Kurdistan Trikots haben die Dri-FIT-Technologie.

Die Dri-FIT-Technologie ist ein innovatives Polyestergewebe, das dazu beiträgt, dich trocken zu halten, damit man länger bequemer und härter arbeiten kann. Die einzigartige Hochleistungs-Mikrofaserkonstruktion von Dri-FIT unterstützt das natürliche Kühlsystem des Körpers, indem sie den Schweiß ableitet und gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Kleidungsstücks verteilt, so dass er schnell verdunstet.

Die schweißableitenden Eigenschaften von Dri-FIT sind für die Kurdistan-T-Shirts von Dauer. Also, nur zu – trainiere, treibe Sport und schwitze im Kurdistan Trikot Nike.

Details zu den Kurdistan Trikots

Related article: The Kurdistan Flag explained

Wo kann man ein Kurdistan Trikot kaufen?

Du kannst ein Kurdistan Trikot im offiziellen Kurdistan Trikot Shop auf KurdistanFA.com kaufen.

Werden die Kurdistan Trikots weltweit verschickt?

Ja, wir versenden die Kurdistan Trikots weltweit.

Fragen zum Kurdistan Trikots?

Hast du Fragen zum Kurdistan Trikots? Willst du uns helfen oder uns einfach etwas mitteilen? Schicke uns eine E-Mail an info@kurdistanFA.com.