fbpx Te huur
Kurdistan Trikot

Kurdistan Trikot? 50 Millionen Kurden haben es verdient.

kurdistan-trikot-21
  • Warum ein Kurdistan Trikot?
  • Kurdistan Trikot Design
  • Kurdistan Trikot Badge
  • Kurdistan Flagge Badge
  • Warum Nike?
  • Wo kann man Kurdistan Trikot Kaufen?

Kurdistan-trikot-gelb

Warum ein Kurdistan Trikot?

Auf diesem Planeten haben wir Länder mit Milliarden und Abermillionen Einwohnern, Hunderttausenden Einwohnern und Tausenden von Einwohnern. Alle diese Länder mit Milliarden oder Tausenden von Einwohnern haben ein nationales Fußballtrikot. Sie können ihre Fußballnationalmannschaft genießen und ein Fußballtrikot tragen.

Leider ist Kurdistan kein offizielles Land, in dem Rojava, Bakur, Rojhilat und Bashur eins sind. Aber es gibt mehr als 50 Millionen Kurden auf diesem Planeten.

Wir sprechen Kurdisch, wir kommunizieren auf Kurdisch, wir essen Kurdisch, wir hören kurdische Musik, wir tragen kurdische Kleidung und denken auf Kurdisch. Warum können wir also kein kurdisches Fußballtrikot tragen und eine kurdische Fußballnationalmannschaft anfeuern? Nun, es gibt kein kurdisches Trikot und keine kurdische Fußballnationalmannschaft.

Deshalb haben wir den Kurdistan FA (KFA) gegründet. Kurdistan FA (KFA) möchte alle Kurden dazu inspirieren, für die Gemeinschaften, denen sie dienen, verantwortlich zu sein und die Macht des Fußballs zu nutzen, um das Leben dieser Gemeinschaften zu verbessern.

Mem û Zîn

Als Ahmad Khani im Jahr 1692 die beliebteste kurdische Liebesgeschichte schrieb: Mem und Zin (Mem û Zîn), hätte er sich dafür entscheiden können, auf Persisch zu schreiben, aber auf Kurdisch. Warum hat er das getan?

Er war sich bewusst, dass seine Entscheidung, auf Kurdisch statt auf Persisch zu schreiben, bedeutete, dass er niemals ein so breites Publikum haben würde und dass seine einzigen Leser Kurden sein würden.

Er entschied sich jedoch bewusst für die kurdische Sprache, um das Ansehen der kurdischen Kultur in den Augen der kurdischen Nachbarn zu stärken. In seinen eigenen Worten von 1692:

„Damit die Leute nicht sagen, dass die Kurden kein Wissen und keine Geschichte haben; dass alle möglichen Völker ihre Bücher haben und nur die Kurden vernachlässigbar sind. “ – Ehmedê Xanî.